Die Grundlagen der Belichtung – Teil 1/3

Ich muss ja schon gestehen, dass ich aktuell von YouTube ein bisschen angefixt bin. Das liegt aber auch daran, dass ich aktuell Spaß daran habe, mit Videos zu arbeiten. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, eine kleine, schon länger geplante Grundlagenreihe zur Belichtung anstatt in Textform als Videos online zu stellen. Ich habe auch den Eindruck, ich komme so inhaltlich besser auf den Punkt, als wenn ich das schriftlich ausformuliere.

Aber auch das kann natürlich etwas verzerrte Wahrnehmung sein – einfach weil ich gerade auch Lust drauf habe Videobeiträge zu erstellen. Wenn du anderer Meinung bist oder auch meine Meinung teilst, lass mir deine Meinung gerne zukommen. So bekomm’ ich ja auch ein Gefühl dafür, welche Beiträge als nützlich empfunden werden und welche eher weniger.

Serie zur Belichtung

So denn … Belichtung ist in der Fotografie ja etwas ganz Grundsätzliches. Ohne Kenntnisse zur Belichtung und dazu, wie du diese beeinflussen kannst, wird es dir nie gelingen die Automatikprogramme der Kamera zu verlassen. Das aber sollte schon zu Anfang dein Ziel sein! Also gehts nicht ohne ein wenig Grundlagen.

In dieser 3-teiligen Reihe sollen diese Grundlagen einmal kurz angesprochen werden. Im ersten Teil der Reihe geht es schlicht und einfach darum, welche Stellschrauben denn überhaupt an deiner Kamera existieren, um direkt in die Belichtung eingreifen zu können. Welche Werte musst du verstellen um ein Bild heller oder dunkler zu bekommen? Das erfährst du in diesem Video.

In Teil 2 der Reihe wird es später noch etwas intensiver um den Zusammenhang von Blende und Lichtmenge, um das Zusammenspiel von Verschlusszeit, Blende und ISO. Im letzten Video der Reihe soll noch einmal kurz die Frage aufgegriffen werden, was sich in deinem Bild – neben der Belichtung – noch so verändert, wenn Verschlusszeit, Blende oder ISO verändert werden.

Ich hoffe, die kleine Reihe bringt dem/der ein oder anderen etwas und hilft dabei, die ersten Hürden beim neues Hobby erfolgreich zu nehmen.
LG, Jens

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. 7. Juli 2019

    […] Im dritten Teil wird es dann schließlich nicht nur um die Belichtung gehen sondern eher darum, wie die Änderungen von Verschlusszeit, Blende oder ISO neben der Helligkeit dein Bild noch beeinflussen. Teil 1 der Serie findest du übrigens hier. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere